Verzeichnis der Publikationen

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2023

Wilde Natur - primitives Leben. Die gemalte Anthropologie des Cornelis van Dalem, Konstanz

University Press, Konstanz [2023a-INHALT]

 

„[...] Und dieses Bildchen abgedrückt.“ Ein Lichtbild von Johann Carl Enslen aus dem Jahre 1839 in einem Faksimiledruck von 1888, in: Rundbrief Fotografie 30 (2023), Juni-Heft [2023b-INHALT]

 

2021

„Weshalb die ‚Römischen Skizzenbücher von Marten van Heemskerck’ nicht von Heemskerck stammen können. Quellenkritische, überlieferungsgeschichtliche und kennerschaftliche Anmerkungen zu zwei Neuerscheinungen“, in: 21: Inquiries into art, history, and the visual 2021-1, S. 47-76 <https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/article/view/79015> [2021a] 


 „Vom Unikat zum Massenprodukt. Die frühe Reisefotografie am Beispiel Ägyptens“, in: Neue Wahrheit? Kleine Wunder! Die frühen Jahre der Fotografie (Sammlung Hans Gummersbach), Kat. Ausstellung Kunstmuseum Ahlen, Museum Georg Schäfer Schweinfurt, Köln 2021, S. 162-172 (mit englischer Übersetzung „From Unique Item to Mass Product. Egypt as an Example of Early Travel Photography“) [2021b]


„Laokoons linker Arm. Eine verlorene Michelangelo-Zeichnung in ihrem vielfachen Gebrauch“, in: Dominic Olariu et al. (Hg.), Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz, Böhlau, Göttingen 2021, S. 61-74 [2021c]

 

2020

[zusammen mit Bernd Stiegler] Meisterwerke der Fotografie, Philipp Reclam jun., Stuttgart; 2. erweiterte Auflage 2020 [2020a-INHALT]

 

„Unter dem wachsamen Auge Gottes sicher ans Ziel. Zur Bildrhetorik der Fluginformationssysteme“, in: Ulrike Boskamp et al. (Hg.), Verkoppelte Räume. Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, Hirmer, München, S. 101-113 [2020b-INHALT]


„Der Codex Cantabrigiensis, Anthonis Mor und Kardinal Reginald Pole. Ein neuer Vorschlag zu Autorschaft und Bestimmung einer ungewöhnlichen Zeichnungssammlung des 16. Jahrhunderts“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 47 (2021), S. 93-128 [2020c-INHALT]

 

2019

[zusammen mit Bernd Stiegler] Konstruierte Wirklichkeiten. Die fotografische Montage 1839-1900,

Schwabe Verlag, Basel [2019a-INHALT]

 

More than one picture. An art history of the hyperimage, Getty Publications, Los Angeles [englische

Übersetzung von 2013a] [2019b-INHALT]

 

„Selbstporträt im Hexenspiegel von Charles Nègre – Eine Annäherung in elf Schritten“, in: Albert Lutz (Hg.), Spiegel. Der Mensch im Widerschein, Kat. Ausstellung Museum Rietberg Zürich 17. Mai bis 22. September 2019, Wienand Verlag, Köln, S. 48-53 [2019c]

 

2017

[als Herausgeber] Venedig – Florenz – Neapel. Ein fotografisches Reisealbum, 1877. Aufnahmen von

Carlo Naya, den Fratelli Alinari und Giorgio Sommer, Weissbooks, Frankfurt am Main [2017a-TEXT]

 

„Wie aus vielen Werken ein Œuvre wurde. Der Kandinsky-Werkkatalog ist nach 45 Jahren zum Abschluss gelangt“, in: Kunstchronik 70.1 (1917), S. 24-29 [2017b]


„Picasso leiht sich bei der Comtesse de Castiglione ein Taschentuch aus“, in: Rundbrief Fotografie 26.2

(2019), S. 4-7 [2019d] „Staging the Egyptian Harem for Western Eyes“, in: The Getty Iris,  25. Januar

2017,

 <http://blogs.getty.edu/iris/staging-the-egyptian-harem-for-western-eyes/> [2017b]


„’Es gibt noch Tausende von Entdeckungen zu machen’“ (Antworten auf Fragebogen), in: Fotogeschichte 37 (2017), Heft 145, S. 60f. [2017c]


„Lebensentwürfe im Vergleich“ – zu Bartholomäus Spranger, Gebirgslandschaft mit Einsiedler und Gebirgslandschaft mit Figurenstaffage, in: Kirsten Voigt und Pia Müller-Tamm (Hg.), Unter freiem Himmel. Landschaft sehen, lesen, hören, München 2017, S. 54-59 [2017d-TEXT]


„Observing vs. Experiencing: Everyday Life in Egypt in Tourists’ Photographs of the Late 19th Century“, in: PhotoResearcher 28 (2017), S. 5-19 [2017e-TEXT]

 

2016

Das Haremsfenster. Zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert, Fink, München [2016a-INHALT]

 

„Montierte Erinnerung“, in: Kunstbulletin 3/2016, S. 50f. [2016b-TEXT]


„Ausgeschieden, aber nicht weggeworfen. Ägyptenfotografien von Otto Schoefft in einem Album des Pariser Musée d’art et d’histoire du Judaïsme“, in: Rundbrief Fotografie 23 (2016), S. 9-19 [2016c-TEXT]


„Felix Thürlemann“, in: Aud Sissel Hoel / Peer Bundgaard / Frederik Stjernfelt (Hg.), Images. 5 Questions, Milton Keynes 2016, S. 127-134 [2016d]


„Zbieranie manny Nicolasa Poussina. Zdumienie jako namiętność widzenia“, in: Quart 39.1 (2016), S. 23-41 (polnische Übersetzung von 2003c) [2016e]


„Giotto (et son atelier?) – La Mort et l’ascension de saint François“, „Otto Dix – Arbre fracassé, Flandres“, in: Michel Weemans / Dario Gamboni / Jean-Hubert Martin (Hg.), Voir double. Pièges et révélations du visible, Paris 2016, S. 152-155, 272-275 [2016f]


“Le miroir transparent dans l’œuvre de Lee Friedlander“, in: figurationen. gender - literatur - kultur 2016.2, S. 33-47 [2016g-TEXT]


„De l’image individuelle à l’hyperimage. Un nouveau défi pour l’histoire de l’art“, in: Histoire de l’Art 78 (2016, S. 13-28 (französische Übersetzung von 2004g) [2016h]

 

2015

[als Mitherausgeber, zusammen mit Bernd Stiegler] Orientbilder. Fotografien 1850-1910, Weissbooks, Frankfurt am Main [2. Auflage 2016] [2015a-INHALT]

 

„Das Bild aller Bilder. Thomas Huber im Dialog mit David Teniers d. J.“, in: Nike Bätzner (Hg.), Assoziationsraum Wunderkammer. Zeitgenössische Künste zur Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen zu Halle, Halle 2015, S. 69-82 [2015b-TEXT]


„Die Pyramiden auf Distanz halten. Francis Frith’ Ästhetik der Stereofotografie“, in: Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 62/63 (2015), S. 72-92 [2015c-TEXT]


„Das Haremsleben“, in: Rundbrief Fotografie 22, Heft 3 (2015), S. 4-6 [2015d-TEXT]


„Lautloser Protest“, in: WOZ – Die Wochenzeitung, Nr. 33, 29. Oktober 2015, S. 19 [2015e]


„Erkenntnisse des Auges. Ilse Schneider-Lengyel und Ludwig Goldscheider verwandeln Michelangelos Skulpturen in ein Buch“, in: Kodex 5 (2015), S. 161-182 [2015f-TEXT]

 

2014

[als Mitherausgeber, zusammen mit Michael Hagner und Bernd Stiegler] Charles Nègre. Selbstporträt im Hexenspiegel, Fink, München [2014a-TEXT]

 

Vier Katalogbeiträge (Nr. 177, 227, 228, 229) in: Das Konstanzer Konzil. Katalog, Darmstadt 2014, S.

245, 343f. [2014b]


„Mit Winnewisser vor Caravaggios Sieben Werke der Barmherzigkeit“, in: Eva Inversini (Hg.), Rolf

Winnewisser. Das Druckwerk 1966-2014, Luzern 2014, S. 50f. [2014c]


„Ich – Spiegel – Kamera. Eine Dreiecksgeschichte“, in: Felix Thürlemann / Michael Hagner / Bernd Stiegler (Hgg.), Charles Nègre. Selbstporträt im Hexenspiegel, München 2014, S. 21-29 [2014d-TEXT]


„Die Welt in ihrer ganzen Vielfalt. Mit Joachim Patinir am Rheinfall – der enzyklopädische Anspruch seiner ‚Taufe Christi’“, in: Neue Zürcher Zeitung, 22. Februar 2014, S. 67 [2014e]


„Das Museum im Kopf und die Macht über Bilder. André Malraux und seine Jahrhundertmetapher“ [Rez. von Walter Grasskamp, André Malraux und das imaginäre. Museum. Die Weltkunst im Salon, München 1994], in: Kunstchronik 67.9/10 (1914), S. 511-515 [2014f]

 

2013

Mehr als ein Bild. Für eine Kunstgeschichte des hyperimage, Fink, München [2013a-INHALT]

 

[als Mitherausgeber, zusammen mit Bernd Stiegler] Wozu Bilder? Gebrauchsweisen der Fotografie, Snoeck Verlag, Köln (Ausstellungs-Katalog Villa Merkel, Esslingen) [2013b-INHALT]

 

„Von Konstantinopel nach Konstanz. Zwei lateinische Inschriften im Kontext des Konzils“, in: Karl-Heinz Braun et al. (Hg.), Das Konstanzer Konzil. Essays, Darmstadt 2013, S. 164-168 [2013c-TEXT]


„Von der Wand ins Buch – und zurück an die Wand“, in: Gudrun Swoboda (Hg.), Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums, Wien 2013, Bd. 2, S. 512-527 [2013d-TEXT]

 

2012

[als Mitherausgeber, zusammen mit Bernd Stiegler] Das subjektive Bild. Texte zur Kunstphotographie um 1900, Fink, München [2012a-INHALT]

 

„Etre élève de Jacques Geninasca“, in: Nouveaux Actes Sémiotiques NAS, 2012, N° 115  

https://www.unilim.fr/actes-semiotiques/732 [2012b]


„Die Chormäntel des Wiener Paramentenschatzes im Gebrauch. Für eine Pragmatik der Textilkunst“, in: David Ganz / Marius Rimmele (Hg.), Kleider machen Bilder. Vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache, Emsdetten / Berlin 2012, S. 53-66 [2012c-TEXT]


„¿Cómo podemos hablar de los colores? Para un análisis de la sustancia de la expresión cromática“,

in: Tópicos del Seminario. Revista de semiótica 14 (2012), S. 15-20 [spanische Übersetzung von

1978a : „Comment peut-on parler des couleurs? Pour une analyse de la substance de l'expression

chromatique", in: Le Bulletin du Groupe de recherches sémio-linguistiques 4-5, S. 17-20) [2012d]


„Nicht in jedem Detail muss gleich der Teufel stecken. Ein neuer Blick in Giottos Wolken“, in: Kunstchronik 65.3 (2012), S. 141-147 (zusammen mit Steffen Bogen, Marius Rimmele und Jürgen Stöhr) [2012e-TEXT]

 

2011

[zusammen mit Bernd Stiegler] Meisterwerke der Fotografie, Philipp Reclam jun., Stuttgart (2. erweiterte Auflage 2020) [2011a]

 

„Kunst am Bau im Kontext von Forschung und Lehre – drei Thesen und ein Vorschlag“, in: Eva Schweitzer (Hg.), Kunst am Bau und Hochschule: Lehren – Forschen – Gestalten, Berlin 2011, S. 16f [2011b]


Stichwort „Diagramm“, in: Ulrich Pfisterer (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart 22011, S. 89-92 [2011c]


„Dall’immagine all’iperimmagine“, in: Carte semiotiche N.S. 12 (maggio 2011), S. 43-64 (italienische Übersetzung von 2004g) [2011d]


„Figurenbild und Diagramm. Lot und seine Töchter (Louvre, RF 1185)“, in: Richard Heinrich / Elisabeth Nemeth / Wolfram Pichler / David Wagner (Hg.), Image and Imaging in Philosophy, Science and the Arts, vol. 2. Proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposum in Kirchberg 2010, Frankfurt/Paris/Lancaster/New Brunswick 2011, S. 341-364 [2011e-TEXT]


„Der Kaisers bunte Bilder. Photographische Erkundungen in Oberbayern“, in: Lichtmaler. Kunst-Photographie um 1900, Stuttgart 2011, S. 71-74 (unsigniert) [2011f]


„The Paradoxical Rhetoric of Tears. Looking at the Madrid ‚Descent from the Cross’“, in: Elina Gertsman (Hg.), Crying in the Middle Ages. Tears of History, New York / London 2011, S. 53-75 [2011g]


„Olhar como os pássaros. Sobre a estrutura de enunciação de um tipo de mapa cartográfico“, in: Revista Galáxia 22 (dez. 2011), S. 118-132 (portugiesische Übersetzung von 2009c) [2011h]


„Christus eingegeben und Hitler gefunden beim Ikonogooglen“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 14. 9. 2011, S. N5 [2011i]


„Vecchiettas ‚Cristo risorto’. Ein Werk und seine Ensembles“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 38 (2011), S. 25-42 [2011k-TEXT]

 

2010

[als Mitherausgeber, zusammen mit David Ganz] Das Bild im Plural: mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart [Akten des gleichnamigen Kolloquiums an der Universität Konstanz vom Oktober 2009], Reimer, Berlin. (Bd. 1 der Reihe „Bild+Bild“, hg. von Gerd Blum, Steffen Bogen, David Ganz und Marius Rimmele) [2010a-TEXT]

 

„Picasso fotografiert die Klänge einer Kartongitarre“, in: David Ganz / FelixThürlemann (Hg.), Das Bild im Plural: mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart , Berlin 2010, S. 313-330 [2010b]

 

2009

[zusammen mit Steffen Bogen] Rom. Eine Stadt in Karten von der Antike bis heute, Darmstadt 2009 (gleichzeitig Wissenschaftliche Buchgesellschaft und Primus-Verlag) [2009a-INHALT]

 

„Die Kennerschaft zelebriert ihre Krise. Beobachtungen und Überlegungen zur Ausstellung ‚Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden‘“, <https://www.researchgate.net/publication/30019862_Die_Kennerschaft_zelebriert_ihre_Krise_Beobachtungen_und_Uberlegungen_zur_Ausstellung_Der_Meister_von_Flemalle_und_Rogier_van_der_Weyden_Frankfurt_Stadel_21112008-2222009_-_Berlin_Gemaldegalerie_203_->

 [2009b]


„Krise der Kennerschaft: Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das ‚Mérode-Triptychon’ – und wessen Kopf?“, in: Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag 14./15. Februar 2002, S. B1 [2009c]


„Regarder avec les oiseaux. Sur la structure d'énonciation d'un type de carte géographique“, in:  Nouveaux Actes Sémiotiques NAS, 2009, N° 112 http://epublications.unilim.fr/revues/as/2898 [2009d]


„Paukščių akimis: sakymo struktūra tam tikros rusies geografiniuose žemėlapiuose“, Baltos Lankos 39 (2009), S. 49-65 (litauische Übersetzung von 2009c) [2009e]


„Ikonographie, Ikonologie, Ikonik. Max Imdahl liest Erwin Panofsky“, in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.),  Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn, Frankfurt a. M. 2009, S. 214-234 [2009f]


Acht Katalogeinträge (cat. 17, 18-22, 32, 37) zu Albrecht Dürer und Jan Wellens de Cock in: Jean

Hubert Martin (Hg.), Une image peut en cacher une autre: Arcimboldo – Dalì – Raetz. Katalog der

Ausstellung Paris, Grand Palais 8. April-9. Juli 2009 [2009g]


„Dürer als Schöpfer – eine Skizze“, in: Marie Burkhardt / Annatina Plattner / Alain Schorderet (Hg.), Parallelismen – Parallélismes – Paralelismos: Mélanges de littérature et d’analyse culturelle offerts à Peter Fröhlicher, Tübingen 2009, S. 253-260 [2009h-TEXT]


„Une image peut en cacher une autre: réflexions autour d’une exposition. Réflexions de Dario Gamboni, Felix Thürlemann et Michel Weemans”, in: Perspective 3 (septembre 2009), S. 418-425 [2009i]


„Schüler von Robert Campin sein“, in: Maria De Peverelli et al. (Hg.), Emil Bosshard, paintings conservator (1945 - 2006): Essays by friends and colleagues, Florenz 2009, S. 234-255 [2009k-TEXT]

 

2008

Dürers doppelter Blick, UVK, Konstanz (233 in der Reihe „Konstanzer Universitätsreden“) [2008a-TEXT]

 

„Die Arbeit des Sehens: Der zwanzigjährige Dürer – Melancholiker oder intensiv Schauender?“,

in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 7. Mai 2008, S. N 3 [2008b]


Stichworte „Bildbeschreibung“ und „Randnotizen“, in: Stephan Kunz (Hg.), Rolf Winnewisser: Alphabet

des Bildes, Luzern/Poschiavo 2008, S. 19-21, 135f  [2008c]


„Diagramme ou regard diagrammatique?“, in: Visible 4 (2008), S. 137-150 [2008d]


Rezension von: Oskar Bätschmann, Giovanni Bellini: Meister der venezianischen Malerei, München

2008, in: Der Tages-Anzeiger, Freitag, 21. November 2008 [2008e]

 

2007

„’Wer sehen kann, wird das Richtige fühlen’: Kandinskys Entwürfe zu einer Kompositionslehre“, in: Helmut Friedel (Hg.), Wassily Kandinsy, Gesammelte Schriften 1889-1916: Farbensprache, Kompositionslehre und andere unveröffentlichte Texte, München, S. 689-694 [2007-TEXT]

 

2006

Rogier van der Weyden – Leben und Werk, Beck, München [2006a-INHALT]

 

„Velázquez’ ‚Venus mit dem Spiegel’: das Gemälde als Transformator des Blick“, in: Steffen Bogen, Wolfgang Brassat und David Ganz (Hg.), Bilder – Räume – Betrachter: Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag, Berlin 2006, S. 74-89 [2006b-TEXT]


„Ein stark gefilterter Kandinsky“, in: Tages-Anzeiger vom 4. Oktober 2006, S. 3 (Besprechung der Ausstellung „Kandinsky: Malerei 1908-1921“ im Kunstmuseum Basel] [2006c]


Konzeption (zusammen mit Sebastian Hoggemüller und Michael Matschiner für die Gestaltung) des „Exkursionsplaners“ innerhalb der Website des Studiengangs „Literatur-Kunst-Medien“, <http://www.lkm.uni-konstanz.de/exkursionsplaner> [2006d]

 

2005

„Bild gegen Bild: für eine Theorie des vergleichenden Sehens“, in: Aleida Assmann, Ulrich Gaier und Gisela Trommsdorff (Hg.), Zwischen Literatur und Anthropologie – Diskurse, Medien, Performanzen, Tübingen 2005, S. 163-174 (wieder abgedruckt in: Gerd Blum, Steffen Bogen, David Ganz, Marius Rimmele (Hg.), Pendant plus. Praktiken der Bildkombinatorik, Berlin 2012, S. 391-401) [2005a-TEXT]


„Blumen-Mythos (1918) de S. Klee“, in: Anne Hénault und Anne Beyaert (Hg.), Ateliers de sémiotique visuelle, Paris 2004, S. 13-40 (Nachdruck des 1. Kapitels aus A.1982) [2005b]


Letter to the Editor, in: Master Drawings (2005, vol. 43), S. 238-240 [2005c]


“Händescheidung ohne Köpfe? Dreizehn Thesen zur Praxis der Kennerschaft am Beispiel der Meister von Flémalle/Rogier van der Weyden-Debatte“, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 62 (2005), S. 225-232 [2005d-TEXT]


Rezension von: Olivier Bonfait (Hg.), La description de l’œuvre d’art: Du modèle classique aux variations contemporaines, Paris 2004, in: sehepunkte 5 (2005, Nr. 6 [15.06.2005], <http://www.sehepunkte.de/old_site/2005/06/pdf/7331.pdf> [2005e]

 

2004

„Die Bilder im Kontext ihrer Präsentation – Interview mit Felix Thürlemann“, in: Klaus Sachs-Hombach, Wege zur Bildwissenschaft: Interviews, Köln 2004, S. 200-215 [2004a]


„Die ‚Legenda aurea’ des Jacobus a Voragine und einer ihrer Leser, der Maler Rogier van der Weyden“, in: Aleida Assmann und Michael C. Frank (Hg.), Vergessene Texte, Konstanz 2004, S. 63-82 [2004b-TEXT]


 „Christian Kathriners Universum der Malerei“, in: Nunc Stans: Melchior Paul von Deschwanden 1811-1881) – Christian Kathriner (*1974), Ausstellungskatalog Nidwaldner Museum Stans 2004, S. 7-24 [2004c]


“La doppia spazialità in pittura: spazio simulato e topologia planare. A proposito di Loth e le figlie” in: Lucia Corrain (Hg.), Semiotiche della pittura : I classici, le ricerche, Rom 2004, S. 29-38 (ital. Übersetzung mit Nachwort 2003 von 1981a) [2004d]


Le rouge et le noir di Paul Klee“ (ital. Übersetzung von A.1974, Kap. III) in: Lucia Corrain (Hg.), Semiotiche della pittura : I classici, le ricerche, Rom 2004, S. 91-106 [2004e]


„Die Miniatur und ihr Jenseits: zu den Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg“, in: David Ganz und Thomas Lentes (Hg.), Ästhetik des Unsichtbaren: Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, Berlin 2004, S. 240-259 [2004f-TEXT]


„Vom Einzelbild zum ‚hyperimage’: eine neue Herausforderung für die kunstgeschichtliche Hermeneutik“, in: Ada Neschke-Hentschke (Hg.), Les herméneutiques au seuil du XXIème siècle – évolution et débat actuel, Löwen / Paris 2004, S. 223-247 (wieder abgedruckt in: Gerd Blum, Steffen Bogen, David Ganz, Marius Rimmele (Hg.), Pendant plus. Praktiken der Bildkombinatorik, Berlin 2012, S. 23-44) [2004g-TEXT]


„Como definir a arquitetura barroca“, in: Ana Claudia de Oliveira (Hg.), Semiótica plástica, São Paulo 2004, S. 207-214 [2004h]

 

2003

(zusammen mit Steffen Bogen) “Jenseits der Opposition von Text und Bild: Überlegungen zu einer Theorie des Diagramms und des Diagrammatischen”, in: Alexander Patschovsky (Hg.), Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore: zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter, Stuttgart, S. 1-22 [2003a-TEXT]


“Im Schlepptau des großen Glücks: Die doppelte Mimesis bei Albrecht Dürer”, in: Erika Greber und Bettina Menke (Hg.), Manier – Manieren – Manierismen, Tübingen 2003, S. 17-38 [2003b]


”Nicolas Poussin: ‚Die Mannalese‘ – Staunen als Leidenschaft des Sehens”, in: Wolfgang Brassat und Hubertus Kohle (Hg.), Methoden-Reader Kunstgeschichte: Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003, S. 150-164 (Nachdruck des entsprechenden Kapitels aus 1990a) [2003c]

 

2002

Robert Campin – Eine Monographie mit Werkkatalog, Prestel, München [gleichzeitig englisch unter

dem Titel: Robert Campin – A Monograph with Critical Catalogue, übers. von Ishbel Flett] [2002a

-INHALT]

 

“Gegeben: 1 Grundriss + 8 ‚teleri‘ + 1 ‚pala‘ ...”, Beitrag zur Internet-Festschrift für Joachim Paech; siehe unter: <https://cms.uni-konstanz.de/fileadmin/archive/kunstwissenschaft/forschung/ursula/gegeben-1-grundriss-8-tele/index.html> [2002b]


“L’aquarelle de Dürer ‚fenedier klawsen‘: la double mimesis dans l’analyse picturale d’un lieu géographique”, in: Revue de l’Art, no 137, 2002-3, S. 9-18 [2002c-TEXT]

 

2001

[als Mitherausgeber, zusammen mit Gerhard von Graevenitz und Stefan Rieger] Die Unvermeidlichkeit der Bilder [Akten des gleichnamigen Kolloquiums an der Universität Konstanz vom Juli 1999], Gunter Narr, Tübingen [2001a]

 

„Die narrative Allegorie in der Neuzeit: Über Ursprung und Ende einer textgenerierten Bildgattung“,

in: Heinz J. Drügh / M. Moog-Grünewald (Hg.), Behext von Bildern? Ursachen, Funktionen und

Perspektiven der textuellen Faszination durch Bilder, Heidelberg 2001, S. 21-36 [2001b-TEXT]

 

2000

„Vedere Borromini: il rapporto tra storia dell’architettura e storia della rappresentazione”, in: C. L. Frommel / E. Sladek (Hg.), Francesco Borromini. Atti del convegno internazionale Roma 13-15 gennaio 2000, Mailand, S. 425-428 [2000a-TEXT]


Konzeption (zusammen mit Dr. Gerd Blum und Florian Winkler für die Gestaltung) des kunstkritischen Begleitprogramms zum Internationalen Kunstprojekt „Hier Da Und Dort” an der Landesgartenschau 2000 in Singen (publiziert im Südkurier und unter <https://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/LitWiss/KunstWiss/singen/> [2000b]


„Die Sammlung Hannah Bürgi“ [Einleitung zu einer Auswahl von Werken von Paul Klee], in: Du - Die Zeitschrift für Kultur, Februar 2000, Heft Nr. 703, S. 28 [2000c]

 

1999

[als Mitherausgeber, zusammen mit Christiane Kruse] Porträt – Landschaft – Interieur: die Rolin-Madonna im ästhetischen Kontext [Akten des gleichnamigen Kolloquiums an der Universität Konstanz vom Jan. 1998], Gunter Narr, Tübingen [1999a]

 

[als Mitherausgeber, zusammen mit Monika Küble] Francesco Borromini, Opus Architectonicum: Erzählte und dargestellte Architektur, Niggli, Sulgen [1999b]

 

[als Mitherausgeber, zusammen mit Kurt Lüscher] Die Kunst am Bau der Universität Konstanz. Ein Bildführer, UVK, Konstanz [1999c-INHALT]

 

„Schauen als Faulheit: eine gemalte Kritik an der Weltsicht Jan van Eycks“, in: C. Kruse / F. Thürlemann (Hg.), Porträt - Landschaft - Interieur: Jan van Eycks Rolin-Madonna im ästhetischen Kontext, Tübingen 1999, S. 187-199 [1999d-TEXT]


„Dargestellte Architektur“, Nachwort in: Francesco Borromini, Opus Architectonicum - Erzählte und dargestellte Architektur, hg. von M. Küble und F. Thürlemann, Sulgen 1999, S. 295-311 [1999e-TEXT]


Faltblatt zur Ausstellung „Francesco Borromini (1599-1667) - Dargestellte Architektur“, Galerie auf der Empore, Universität Konstanz, 24.11.-23.12.99 und 10.-29.1.2000) [1999f]

 

1998

„Staunen als erste Leidenschaft: Descartes bei Poussin“, in: Reingard M. Nischik (Hg.),

Leidenschaften literarisch, Konstanz 1998, S. 87-100 [1998a-TEXT]


„Vom Sinn der Ordnung: Die Bildersammlung des Frankfurter Konditormeisters Johann Valentin Prehn (1749-1821)“, in: A. Assmann et al. (Hg.), Sammler - Bibliophile - Exzentriker, Tübingen 1998, S. 315-324 [1998b]

 

1997

Robert Campin – Das Mérode-Triptychon: ein Hochzeitsbild für Peter Engelbrecht und Gretchen Schrinmechers aus Köln, Fischer-Verlag, Frankfurt am Main [1997a-INHALT]

 

„Abschied von der Ikone: Das Bildkonzept Robert Campins und seine Rezeption in Malerei und Kunstgeschichte“, in: G. Schröder et al. (Hg.), Anamorphosen der Rhetorik: die Wahrheitsspiele der Renaissance, München 1997, S. 249-266 [1997b-TEXT]


„Robert Campin um 1400 als Malergeselle in Tournai: ein kennerschaftlicher Versuch den Tapisserien der heiligen Piatus und Eleutherius“, in: Pantheon 1997, S. 24-31 [1997c]

 

1996

„Vom Laden zum Schaufenster: zur Topologie der Warenkommunikation“, in: Hinter Glas:

zur Kunst des Ausstellens (Begleitheft zur „Konstanzer Schaufenster: eine Ausstellung über das Ausstellen“, Universität Konstanz, Galerie auf der Empore 8. - 16. Februar 1996), S. 3-5 [1996a]


„La collection de l'art brut: un musée paradoxal?“, in: D. Apothéloz et al. (Hg.), Analyser le musée: actes du colloque international organisé par l'Association Suisse de Sémiotique, Lausanne 21-22 avril 1995 (= Travaux du Centre de recherches sémiologiques, Université de Neuchâl 64 [août 1996]), S. 141-148 [1996b]


„Gegenräume für Doppelgänger: Bruce Naumans Erfahrungsarchitekturen und ihre Rezipienten“, in:

W. Kemp (Hg.), Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter (= Jahresring 43: Jahrbuch für moderne

Kunst), München 1996, S. 111-120 [1996c]


Rezension: Susan Foister und Susie Nash (Hrsg.), Robert Campin: New Directions in Scholarship, Turnhout 1996, in: Journal für Kunstgeschichte 2.1 (1998), S. 45-52 [1998d]


Rezension: Albert Châtelet, Robert Campin - Le Maître de Flémalle. La fascination du quotidien, Antwerpen 1996, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1998, S. 276-287 [1998e]

 

1995

„Launelinien und schwarze Flecken: Kandinskys künstlerische Entwicklung im   Spiegel der Bildtitel“, in: Katalog der Ausstellung „Kandinsky nelle collezioni svizzere“, Museo Cantonale d'Arte Lugano, 2. Juni - 8. August, Skira Editore, Mailand, S. 111-137 (mit franz. und ital. Übersetzung) [1995a-TEXT]


„Der Balken im Auge: Dürers Arco-Aquarell als Theorie der Mimesis“, in: Neue Zürcher Zeitung 30. September/1. Oktober 1995 [Fernausgabe 29. Sept.], S. 67f [1995b]


„Kunstgeschichte ex cathedra: Otto Pächts Vorlesungen zur altniederländischen Malerei“ (Rez. von Otto Pächt, Altniederländische Malerei: Von Rogier van der Weyden bis Gerard David, München 1994), in: Neue Zürcher Zeitung, 7./8. Januar 1995 (Fernausgabe vom 6. Jan.), S. 64 [1995c]


„Kunstgeschichte als Mediengeschichte: Eine neue Darstellung der altniederländischen Malerei“ [Rez. von Hans Belting und Christiane Kruse, Die Erfindung des Gemäldes: Das erste Jahrhundert der niederländischen Malerei, München 1994], in: Neue Zürcher Zeitung, 22./23. April 1995 (Fernausgabe vom 21. April), S. 65f [1995d]


Einleitung zu: M. Herkner, Reichenauer Buchmalerei: Faksimiles und ihre Vorläufer. Katalog der Ausstellung in der Bibliothek der Universität Konstanz 2. Mai - 2. Juni 1995, Konstanz 1995, S. 3-5 [1995e]

 

1994

Nuo vaizdo i erdve: apie semiotine dailétyra, Baltos lankos, Vilnius. [litauische Übers. von 1990a]

[1994a-INHALT]

 

„La función de la admiración en la estética del siglo XVII: a propósito de la ‘Caridad romana’ en El Maná de Poussin”, in: G. Hernández Aguilar (Hg.), Figuras y estrategias: en torno a una semiótica de lo visual, Mexico/Madrid 1994, S. 66-96 (span. Übersetzung von 1980b) [1994b]

 

1993

„Die Madrider Kreuzabnahme und die Pariser Grabtragung: das malerische und das zeichnerische Hauptwerk Robert Campins“, in: Pantheon 51 (1993), S. 18-45 [1993a]


„Nicolas Poussin: ‚Manos rinkimas‘“, in: Baltos lankos 3 (1993), S. 152-181 (litauische Übersetzung

von 1990a, Kap. V), S. 111-137] [1993b]


„Los cuadros hacen al pintor: consideraciones a propósito del film ‘El misterio Picasso’ de

Henri-Georges Clouzot”, in: Acta poetica 13, S. 169-183 (span. Übersetzung von 1992c) [1993c]


„Hugo van der Goes: die Malerei des grossen Niederländers in Binnensicht und Aussensicht“ (Rez. von Jochen Sander, Hugo van der Goes: Stilentwicklung und Chronologie, Mainz 1992, und Bernhard Ridderbos, De melancholie van de kunstenaar: Hugo van der Goes en de oudnederlandse schilderkunst, Den Haag 1991), in: Neue Zürcher Zeitung, 18.-19. Sept. 1993 (Fernausgabe vom 17. Sept.), S. 66 [1993d]


„Der Musealisierung entgangen: frühe Tafelgemälde in englischen Kirchen und Colleges“ [Rez. von Christa Grössinger, North-European Panel Paintings: A Catalogue of Netherlandish and German Paintings before 1600 in English Churches and Colleges, London 1992], in: Neue Zürcher Zeitung, 16.-18. Oktober 1993 (Fernausgabe vom 15. Okt.), S. 65 [1993e]


Rezension: J. R. J. van Asperen de Boer et al.: Underdrawing in paintings of the Rogier van der Weyden and Master of Flémalle Groups, Zwolle 1992, in: Kunstchronik 46, Heft 12 (Dez. 1993), S. 718-731 [1993f]

 

1992

„Gelenkter Zufall: der Prozess des Malens“, in: W. Fähndrich (Hg.), Improvisation, Amadeus-Verlag, Winterthur l922, S. 63-73 [1992a]


„Die Bilder: das ‚Image‘ des Malers“, in: F. S. Ingold und W. Wunderlich (Hg.), Fragen nach dem Autor: Positionen und Perspektiven, Universitätsverlag, Konstanz l992, S. l73-l82 [1992b]


„Les tableaux font le peintre: remarques à propos du film ‘Le Mystère Picasso’ de Henri-Georges Clouzot“, in: Lectures de l'image, Cahiers de l'ILSL, 1.1992, S. 43-54 [1992c-TEXT]


„Das Lukas-Triptychon in Stolzenhain: ein verlorenes Hauptwerk von Robert Campin in einer Kopie aus der Werkstatt Derick Baegerts“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 61 (1992), S. 524-564  [1992d-TEXT]

 

1991

„La meraviglia come passione dello sguardo: a proposito della Manna di Poussin“, in: I. Pezzini (Hg.), Semiotica delle passioni: saggi di analisi semantica e testuale, Esculapio, Bologna 1991, S. 109-124 (ital. Übers. von 1980b) [1991a]


„La doppia spazialità in pittura: spazio simulato e topologia planare“, „Il 'Compianto' di Mantegna

della Pinacoteca di Brera o: il quadro fa l'osservatore“, „Paul Klee: analisi semiotica di 'Blumen-

Mythos' - 1918“, in: L. Corrain, M. Valenti (Hg.), Leggere l'opera d'arte: dal figurativo all'astratto,

Esculapio, Bologna 1991, S. 55-64, 81-98, 107-131 (ital. Übersetzung von 1981a, 1989, 1982, 1.

Kap.] [1991b]


„Blicke auf das Porträt: zwei neue Publikationen zur Bildnismalerei der Renaissance“ [Rez. von Angelica Düllberg: Privatporträts: Geschichte und Ikonographie einer Gattung im 15. und 16. Jahrhundert, Berlin 1990, und Lorne Campbell, Renaissance Portraits: European Portrait-Painting in the 14th, 15th and 16th Centuieres, New Haven und London 1990], in: Neue Zürcher Zeitung, 20.-21. Juli 1991 (Fernausgabe vom 19. Juli), S. 50 [1991c]

 

1990

Vom Bild zum Raum: Beiträge zu einer semiotischen Kunstwissenschaft (Sammelband mit Aufsätzen zu Werken von Jacopo Bellini, Mantegna, Dürer, Poussin, Borromini, Klee und Bruce Nauman), DuMont, Köln [1990a-TEXT]

 

[als Mitherausgeber, zusammen mit Peter Fröhlicher und Georges Güntert] Espaces du texte - spazi testuali - Texträume: recueil d'hommages pour Jacques Geninasca, La Baconnière, Lausanne [1990b-INHALT]

 

„Postklassische Architektur des Barocks: Guarini“, in: B. Wyss (Hg.), Bildfälle: Adolf Max Vogt zum 70. Geburtstag, Zürich/München 1990, S. 98-105 [1990c-TEXT]


„Reflexives Sehen: S.M. 44 von Ilona Ruegg“, in: Ilona Ruegg - Die Ränder der Gegenwart, Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich - Westfälischer Kunstverein Münster - Kunstmuseum St. Gallen 1990/91, S. 35-38 [1990d]


„Dürers Farbsyntax im Text und im Bild: eine vergleichende Analyse der Notiz 'Von Farben' und des Allerheiligenbildes“, in: W. Harms (Hg.), Text und Bild, Bild und Text: DFG-Symposium 1988, Stuttgart 1990, S. 66-78 (wieder abgedruckt in 1990a) [1990e]


„Der Blick hinaus auf die Welt: zum Raumkonzept des Mérode-Triptychons von Robert Campin“, in:

P. Fröhlicher, G. Güntert und F. Thürlemann (Hg.), Espaces du texte: recueil d'hommages pour

Jacques Geninasca, Lausanne 1990, S. 383-396 [1990f]


„Eine Malerei der Inkarnation: zu Sinn und Genese des niederländischen Bildkonzeptes“, in: Neue Zürcher Zeitung, 15.-16. Dezember 1990 (Fernausgabe vom 14. Dez.), S. 67 [1990g]

 

1989

Mantegnas Mailänder Beweinung: die Konstitution des Betrachters durch das Bild, UVK, Konstanz (171 in der Reihe „Konstanzer Universitätsreden“) [1989a-TEXT]

 

„’Dream Passage’ de Bruce Nauman: un espace d'énonciation paradoxale“, in: La part de l'oeil 5

(1989), S. 188-193 (in deutscher Sprache wieder abgedruckt in 1990b) [1989b]


„Geschichtsdarstellung als Geschichtsdeutung: eine Analyse der Kreuztragung (fol. 19) aus dem Pariser Zeichnungsband des Jacopo Bellini“, in: W. Kemp (Hg.), Der Text des Bildes: Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung (Literatur und andere Künste Bd. 4), Edition Text + Kritik, München, S. 89-115 (wieder abgedruckt in A.1990a) [1989c]


„Fictionality in Mantegna's San Zeno Altarpiece: Structures of Mimesis and the History of Painting“, in: New Literary History 20 (1989), S. 747-761 (in deutscher Sprache wieder abgedruckt in 1990a] [1989d]


„The Function of Admiration in the Esthetic of the XVIIth Century“, in: S. Perron - F. Collins (Hg.), Paris School Semiotics, vol. II: Practice, Amsterdam/Philadelphia 1989, S. 29-54 (Neuausgabe von 1983a) [1989e]

 

1988

„Grün - die verstoßene Vierte: zur Genealogie des modernen Farbpurismus“, in: Katalog der Ausstellung „Rot Gelb Blau: Die Primärfarben in der Kunst des 20. Jahrhunderts“, Kunstmuseum St. Gallen 19. März - 21. Mai 1988 - Museum Fridericianum Kassel 12. Juni - 18. Sept. 1988, Hatje/Niggli, Stuttgart/Teufen, S. 11-27 [1988a-TEXT]


„Per una tipologia delle arti dette ‘astratte’„ in:, Carte Semiotiche 4/5 (settembre 1988), S. 141-145 (italienische Übersetzung von 1987c) [1988b]

 

1987

„Photographie und Computer: Überlegungen zur Instrumentengeschichte der Kunstwissenschaft“, in: Unsere Kunstdenkmäler 38 (1987), S. 431-436 [1987a]


„Photography and Computer: Reflections on the History of the Tools of Art History“, in: AICARC - Bulletin of the Archives and Documentation Centers for Modern and Contemporary Art 14/15 (1986/87), S. 18-20 (leicht gekürzte englische Übersetzung von 1987a) [1987b]


„Pour une typologie des arts dits abstraits“, in: Actes Sémiotiques - Bulletin X.44 (1987), S. 29-34 [1987c]

 

1986

Kandinsky über Kandinsky: der Künstler als Interpret eigener Werke, Benteli, Bern

(Habilitationsschrift Universität Zürich) [1986a-INHALT]

 

Zehn Beiträge in: A.J. Greimas - J. Courtés (Hg.), Sémiotique: dictionnaire raisonné de la théorie du langage, vol. II, Hachette, Paris 1986 (chromatique, cat.; constitutionnelle vs non-constitutionnelle, cat.; eidétique; graduelle/graduable; physionomique, mode de signification; plastique, cat.; schéma de configuration; semi-symbolique; topologique, cat.) [1986b]


„Betrachterperspektiven im Konflikt: zur Überlieferungsgeschichte der 'vecchiarella'-Anekdote“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 21 (1986), S. 136-155 [wieder abgedruckt in: W. Kemp (Hg.), Der Betrachter ist im Bild, 2. Aufl., Berlin 1992, S. 169-207] [1986c-TEXT]


„‘Famose Gegenklänge‘: der Diskurs der Abbildungen im Almanach ‚Der Blaue Reiter‘“, in: Katalog der Ausstellung „Der Blaue Reiter“, Kunstmuseum Bern 21. Nov. 1986 - 15. Febr. 1987, Benteli, Bern, S. 210-222 [auch in französischer Übersetzung erschienen] [1986d-TEXT]

 

1985

„Die narrative Sequenz mit doppelter Figurenidentität: zur Erzählstruktur der Rota Fortunae“, in: A. Reinle et al. (Hg.), Variorum munera florum: Festschrift für Hans H. Haefele zu seinem 60. Geburtstag, Thorbecke, Sigmaringen, S. 141-156 [1985a-TEXT]


„Analisi di una autointerpretazione di Kandinsky: il modo di significazione sinestetico-fisionomico“, in: S. Fabbri et al. (Hg.), Semiotica: attualità e promessi della ricerca, Casagrande, Bellinzona, S. 53-64 [1985b]


„Le mode de signification 'immédiat' ou physionomique“, in: H. Parret und H.-G. Ruprecht (Hg.), Exigences et perspectives de la sémiotique: recueil d'hommages pour A.J. Greimas, John Benjamins, Amsterdam 1985, vol. II, S. 661-69 [1985c-TEXT]


„Kandinskys Analyse-Zeichnungen“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 48 (1985), S. 364-378 [1985d-TEXT]


„Kandinskys Analyse-Zeichnungen“ (Zusammenfassung des Vortrags gehalten am 28. Sept. 1984 am XIX. Deutschen Kunsthistorikertag in Stuttgart), in: Kunstchronik, Mai 1985, S. 214 [1985e]


Rezension: Hans K. Roethel - Jean K. Benjamin, Kandinsky: Werkverzeichnis der Ölgemälde, Bd. II, München 1984, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1985, Heft 1, S. 126-129 [1985f]


Vorwort zu: L. Régis, „Le scarifié et le tatoué“, in: Documents de recherche du groupe de recherches sémio-linguistiques VII. 64, S. 3f [1985g]

 

1984

„Die Farbe in der Malerei: symbolischer und semi-symbolischer Bedeutungsmodus“, in: Tasso Borbé (Hg.), Semiotics Unfolding: Proceedings of the Second Congress of the International Association for Semiotic Studies, Vienna, July 1979, Mouton, Den Haag, Bd. 3, S. 1389-1396 [1984a]


„Réutilisation des structures plastiques: permanence ou changement de sens? La contribution de Klee à l'exposition du Bauhaus en 1923“, in: Actes du colloque ‘Espace: Construction et signification’, Arbresles, 21-25 juin 1982, Ed. de la Villette, Paris, S. 139-153 [1984b]


„Le figuratif au service de l'abstrait“, in: Kandinsky, Beaux-Arts (collection „Les grandes expositions“), Paris 1984, S. 17s [1984c]

 

1983

„The Function of Admiration in the Esthetic of the XVIIth Century“, in: A.J. Greimas (et al.), Paris School Semiotics, vol. II: Practice (= Toronto Semiotic Circle Monographs 4), Victoria University, Toronto, S. 43-65 (engl. Übersetzung von B 1980b) [1983a]


Rezension: Hans K. Roethel - Jean K. Benjamin, Kandinsky: Werkverzeichnis der Ölgemälde, Bd. I, München 1982, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1983, Heft 2, S. 223-227 [1983b]


„Symbolisme conventionnel et production du symbolique“ (Zusammenfassung des Vortrages gehalten am 20. April 1983 im Seminar von A.J. Greimas, E.H.E.S.S., Paris), in: Actes Sémiotiques - Bulletin VI, 26, S. 37f. [1983c]

 

1982

Paul Klee: analyse sémiotique de trois peintures, L'Age d'Homme, Lausanne (Thèse de

doctorat de troisième cycle Paris-Sorbonne 1979) [1982a-INHALT]

 

„Le récit de parcours comme méta-discours analytique“, in: A. Renier (éd.), Actes du colloque Espace et Représentation, Albi 20-24 juillet 1981, Ed. de la Villette, Paris, S. 37-52 [1982b]


„Kandinskys Bühnenkomposition ‚Der gelbe Klang‘“, in: Neue Zürcher Zeitung, 24.-25. April

1982, S. 65f [1982c]


„Kandinskys Anfänge“ (Besprechung der Ausstellung 'Kandinsky in Munich', New York, Guggenheim-Museum, Januar-März 1982), in: Du 2/1982, S. 94 [1982d]


Bericht über: Third International Summer Institute for Semiotic and Structural Studies, Toronto, 31. Mai - 26. Juni 1982, in: Actes Sémiotiques - Bulletin V, 23, S. 55-57 [1982e]

 

1981

„La double spatialité en peinture: espace simulé et topologie planaire: à propos de ‘Loth et ses filles’ (Musée du Louvre, RF. 1185)“, in: Le Bulletin 20, S. 34-46 [1981a]


„Bildbedeutung jenseits der Ikonizität: zur semiotischen Struktur von Paul Klees Tafelbild ‚le rouge et le noir‘“, in: A. Lange-Seidl (Hg.), Zeichenkonstitution: Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums Regensburg 1978, De Gruyter, Berlin/New York, S. 3-11 [1981b]


Rezension: Omar Calabrese (ed.), Semiotica della pittura, Milano 1980, in: Le Bulletin 17, S. 54f [1981c]


„Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in der Malerei: am Beispiel von Paul Klees Bauhauskarte ‚Die erhabene Seite‘“, in: H. Sturm und A. Eschbach (Hg.), Ästhetik und Semiotik, Gunter Narr, Tübingen, S. 59-70 [1981d-TEXT]

 

1980

„La fonction de l'admiration dans l'esthétique du XVIIe siècle: à propos de la ‘Charité romaine’ dans la ‘Manne’ de Poussin“, in: Documents de recherche du Groupe de recherches sémio-linguistiques II-11 [in deutscher Sprache wieder abgedruckt in 1990a] [1980a]


„Fonctions cognitives d'une figure de perspective picturale: à propos du 'Christ en raccourci' de Mantegna“, in: Le Bulletin 15, S. 37-47 [1980b]


„La représentation interprétée par la mise en page: à propos de la lithographie  ‘Débauche’ (1986) de Toulouse-Lautrec“, in: Actes du colloque d'Albi. Langages et Signification, 21-31 juillet 1980, Ecole Normale d'Albi, S. 139-150 [1980c]


Vorwort zu: I. Assis da Silva, „Une lecture de ‚Vieja friendo huevos‘ de Velazquez“, in: Documents 19, S. 3-5 [1980d]

 

1979

„Paul Klees Bauhauskarte ‚Die erhabene Seite‘: Zum 100. Geburtstag des Künstlers“, in: Neue Zürcher Zeitung, 15.-16. Dezember 1979, S. 61 [1979a]


„Fable’ de Francis Ponge: notes de lecture“, in: L’analyse de textes au niveau du lycée, Document de travail, Université de Zurich [1979b]


Vorwort zu: J.-M. Floch, „Des couleurs du monde au discours poétique de leurs qualités“, in: Documents de recherche du groupe de recherches sémio-linguistiques 6, S. 3f. [1979c]


Herausgabe und Einleitung: Le Bulletin 11 [1979d]

 

1978

„Comment peut-on parler des couleurs? Pour une analyse de la substance de l'expression chromatique“, in: Le Bulletin du Groupe de recherches sémio-linguistiques 4-5, S. 17-20 [1878a]


„Les gammes chromatiques dans le paysage flamand du XVIIe siècle“, in: Le Bulletin 4-5, S. 21-26 [1978b]

 

1977

„Die Bedeutung der Aachener Theoderich-Statue für Karl den Grossen (801) und bei Walahfrid Strabo

(829): Materialien zu einer Semiotik visueller Objekte im frühen Mittelalter“, in: Archiv für

Kulturgeschichte 59-1, S. 25-65 [1977-TEXT]

 

1976

Guide-affiche Le Pavillon Suisse: Le Corbusier - S. Jeanneret 1930-1933 (franz. und engl. Neuausgabe 1981) (Eigener Beitrag: Gestaltung des Plakats und Redaktion des Abschnitts „Les interventions après 1933“) [1976]

 

1974

Der historische Diskurs bei Gregor von Tours: Topoi und Wirklichkeit, Herbert Lang, Bern (Dissertation Universität Zürich 1973) [1974-INHALT]

 

1972

„Parallellektüre von klassischen und biblischen Texten im Lateinunterricht“, in: Anregung 18.4, S. 249-250 [1972]